Donnerstag, 12. Februar 2015

Veganen Kakao bestellen bei Starbucks


Habe herausgefunden, wie man bei Starbucks veganen Kakao richtig bestellt. Es reicht leider nicht, die Premium Hot Chocolate einfach nur mit Sojamilch zu bestellen und die Sahne wegzulassen, da normalerweise eine Schokolade dafür verwendet wird, in der Milchbestandteile enthalten sind. Man muss eine "Classic Hot Chocolate" (= dunkle Schokolade) mit Sojamilch bestellen, damit das Getränk vegan ist. Ich finde, der Kakao schmeckt auch mit Sojamilch sehr gut, nicht so süß wie der normale mit Kuhmilch.

Ich gehe gern zu Starbucks und bin froh, dass sie auch vegane Getränke anbieten. Auch wenn sie meinen Namen manchmal falsch schreiben.. ^^



Donnerstag, 5. Februar 2015

Vegane Dinkel/Haselnuss-Muffins


Zutaten für 12 Muffins:

200 g Dinkelmehl
100 g gemahlene Haselnüsse
1 Pck. Backpulver
100 g Zucker
50 ml Rapsöl
200 ml Sojamilch

Für den Überzug:
100 g Bonvita Reismilch-Schokolade

Walnüsse, Mandeln, bunte Streusel


Zubereitung:

Mehl, Haselnüsse und Backpulver vermischen. Separat das Rapsöl mit Zucker mischen und die Sojamilch hinzugeben. Die Öl/Zucker/Sojamilch-Mischung jetzt mit der Mehl-Mischung verrühren, aber nicht zu lang, damit der Teig nicht zu zäh wird. Den Teig in 12 kleine Muffin-Förmchen verteilen und das Ganze 20-25 Min. bei 180° backen.

Wenn die Muffins hinterher abgekühlt sind, die Reismilchschokolade schmelzen und auf die Muffins geben. Bevor die Schokolade trocknet, auf die Muffins noch jeweils 2 Mandeln, 1 Walnuss oder bunte Streusel.



Achtet darauf, vegane bunte Streusel. Meine sind von "Biovegan". Es gibt sie z. B. im Bioladen oder bei Veganz. Die herkömmlichen Streusel, die man im Supermarkt kaufen kann (z. B. von Dr. Oetker), enthalten oft tierische Bestandteile, z.B. Läuseblut (echtes Karmin).

Sonntag, 1. Februar 2015

Selbstgemachte Vegane Tofu-Bolognese

Selbstgemachte vegane Tofu-Bolognese für 2 Portionen:

200 g Tofu
1 Zwiebel
etwas Soja-Soße
300 ml passierte Tomaten
Prise Salz
1 TL Oregano 
0,5 TL Thymian

 

Den Tofu zerbröseln und anbraten, die Zwiebel zerstückeln und dazugeben. Den Schuss Soja-Soße hinein und anschließend auch die passierten Tomaten. Etwas Salz, Thymian und Organo dazu - guten Appetit! Sehr lecker zu Vollkorn-Spaghetti und Brokkoli.