Samstag, 31. Januar 2015

Vegane Fertig-Bolognese "Veggie Hack"

Mein Favorit bei veganen Fertig-Bolognesen ist 

Veggie Hack von Viana

Es ist im Reformhaus, Bioladen, veganen Supermärkten oder manchmal auch in normalen Supermärkten wie EDEKA erhältich. Sehr, sehr lecker! Die Konsistenz ist nicht zu wässrig/soßenartig wie bei manchen anderen Bolognesen, und es ist sehr gut gewürzt. Ich schätze, viele Fleischesser würden nicht erkennen, dass die Bolognese vegan ist.





In Kürze stelle ich auch noch ein Rezept für eine selbstgemachte Tofu-Bolognese ein. :-)

Veganer Apfelkuchen


Hier noch ein Rezept für einen weiteren klassischen Kuchen in der veganen Variante - veganer Apfelkuchen! Ich habe ihn schon öfter gebacken und er kommt auch bei Nicht-Veganern sehr gut an. Meiner Meinung nach kann man einfach immer wieder sehen bzw. schmecken, dass man zum Backen überhaupt keine Eier braucht. Man braucht auch keine speziellen Eiersatz-Produkte, oft wird das Ei einfach durch andere flüssig-klebende Zutaten ersetzt.





Zutaten:
350 g Mehl
205 g pflanzliche Margarine
8 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Msp. Backpulver
60 ml Wasser
2 TL Zimt
750 g Äpfel
2 EL Apfelmus



125 g Margarine, 200 g Mehl, 2 EL Zucker, Vanillezucker und Backpulver mischen. Die Mischung mit 60 ml Wasser verkneten. Das Ganze 1 Stunde lang kalt stellen.

150 g Mehl, 6 EL Zucker, Zimt und 80 g Margarine zu Streuseln kneten/formen und ebenfalls kalt stellen.

Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

Teig in eine gefettete Form geben und ihn auch am Rand der Form hoch andrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Äpfel auf dem Teigboden verteilen, Apfelmus erhitzen und Äpfel damit bestreichen. Auf das Ganze die Zimt-Streusel geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 40 Minuten backen.

Freitag, 30. Januar 2015

Veganer Russischer Zupfkuchen


 Heute mal wieder ein veganer Kuchen, den ich sehr gern mag - Russischer Zupfkuchen!




Zutaten für den Schokoteig:

200 g Mehl 
100 g Zucker
120 g pflanzliche Margarine
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
40 g Kakaopulver
etwas Sojamilch


Für die Creme:

400 g Soja-Joghurt Natur (z. B. von Alpro)
1 Pck. Puddingpulver (Vanille)
1 Pck. Vanillezucker
70g Zucker
etwas Zitronensaft 


Zunächst die Zutaten für den Teig mischen. Wenn er zu krümelig ist, etwas Sojamilch hinzugeben. Einen kleinen Teil des Teigs wegstellen (für die Zupfkuchen-Optik), den anderen Teil Teig in die Form drücken und an den Wänden der Backform auch einen Rand nach oben hin formen. 60 Min. lang im Kühlschrank kaltstellen.

Später auch die Zutaten für die Creme vermischen und in die Form auf den Schokoteig gießen. Den restlichen Schokoteig zu kleinen Stücken zupfen und auf die Cremefüllung geben. Den Kuchen bei 160° 40-45 Min. backen - fertig! :-)

Donnerstag, 29. Januar 2015

Kunstleder-Produkte mit Qualität?


In letzter Zeit habe ich nach veganen Taschen und Portemonnaies gesucht, da meine Taschen und Geldbörsen alle teilweise aus Echtleder bestehen. Mich stört, wenn etwas schlechte Qualität hat, unbequem in der Handhabung ist oder billig aussieht. In den meisten Geschäften bekommt man Kunstleder-Sachen leider in nicht so guter Qualität. Vor kurzem habe ich aber ein Label gefunden, das mir sehr zusagt. Es ist eine Designerin, die von Liebeskind unterstützt wird, und ihre eigene vegane Linie hat.

Fritzi aus Preußen


Hier sind meine neue Tasche (Modell "Jane Cruise" in brown) und mein neues Portemonnaie ("Aurelia" in rose). Habe die Sachen über Zalando bestellt.







Mittwoch, 28. Januar 2015

Veganer Schokokuchen mit Mandelmilch


Mein absoluter Lieblingskuchen ist dieser vegane Schokokuchen. Schmeckt superlecker, ich esse ihn am liebsten gekühlt aus dem Kühlschrank. Das Rezept ist relativ einfach, keine besonderen Zutaten außer der Mandelmilch. Statt Mandelmilch könnt ihr auch Soja- oder andere Pflanzenmilch verwenden.


Zutaten:

450 g Mehl
300 g Zucker
6 EL Kakaopulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
150 ml Rapsöl
200 ml Mandelmilch
100 g Zartbitterschokolade

+ Fett für die Form (rein pflanzliche Margarine)



Alle Zutaten bis auf die Zartbitterschokolade miteinander vermischen. Die Schokolade in kleine Stückchen hacken und zum Teig dazugeben. Die Form einfetten und den Teig hineingeben. Alles bei ca. 175° 60 Min. lang backen.





Sehr lecker auch mit Kirschen im Teig! Dazu vegane Sahne. :-)